- Nutzung digitaler Medien – Lernsax, Anton, Antolin, Sofatutor
- breites Methodenspektrum
- Differenzierte Lernangebote im GTA
- Nutzung außerschulischer Lernorte
- Inklusion von Kindern mit Behinderungen bzw. Einschränkungen
Unser Schüler nutzen je nach Bedarf verschiedene Förderangebote:
Gute Arbeit auf dem Gebiet Lernen leisten wir, wenn alle Schüler bis zum Ende der Klasse 4 Lern- und Arbeitstechniken entwickelt haben, mit denen sie sich selbstständig Wissen aneignen und somit selbstsicher in die nächste Schule wechseln können.
Gute Arbeit auf dem Gebiet der Professionalität leisten wir, wenn wir klar strukturiert und methodisch vielfältig unterrichten, dabei im Bezug auf Unterricht mit allen Beteiligten kooperieren.
Gute Arbeit auf dem Gebiet Schulmanagement leisten wir, wenn wir Entscheidungen als Ergebnis eingehender Beratung treffen. Jeder beweist so Teamfähigkeit und Teamgeist ohne Notwendigkeit von hierarchischen Strukturen.
Gute Arbeit auf dem Gebiet Kooperation leisten wir, wenn Hort und Schule Hand in Hand zusammenarbeiten und wir Eltern und Schüler aktiv ins Schulleben einbeziehen.
Gute Arbeit auf dem Gebiet Lehren leisten wir, wenn wir den Schülern Vertrauen sowie Gewissheit geben, dass wir ihre Anstrengungen und Lernergebnisse würdigen und ihnen helfen wollen.
Gute Arbeit auf dem Gebiet Schulkultur leisten wir, wenn wir ein lernförderliches Klima mit vielfältigen Angeboten auch außerhalb der Unterrichtszeit schaffen.
Diese Schule war am Europäischen Programm „Inklusionsassistent“ beteiligt, welches ausgelaufen ist. Weiterhin werden unterstützende Maßnahmen getroffen, wenn Kinder in ihrer schulischen Entwicklung mehr Hilfe benötigen um alle Herausforderungen zu meistern.
Das Team der 6. Grundschule ist dankbar und froh durch die Inklusionsassistentin Frau Köhler Unterstützung zu finden.