Ferienrückblick Sommer 2021

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wie schnell doch die Ferien vergehen. Erlebnisreiche Tage und Wochen liegen hinter uns und wir geben einen kurzen Rückblick auf Ferienzeit im Hort.

Die erste Woche begann leider für uns alle anders als gewünscht. Dennoch gelang es uns, gemeinsam mit den Kindern, eine abwechslungsreiche Woche zu gestalten, die unter dem Motto „Videospiele im Real Life“ stand. Dafür übertrugen wir bekannte Videospiel wie „Super Mario Kart“, „Brawl Stars“ oder „Minecraft“ in Form von Fahrzeugrennen, einer Wasserschlacht, einem Legowettbewerb und einem Hindernislauf in die Realität.

Ferienwoche Nummer 2 war unsere „Wissenswoche“. Die Kinder bekamen die Möglichkeit bei verschiedenen Angeboten teilzunehmen, die ihr Allgemeinwissen förderten und erweiterten. Hoch im Kurs stand das Angebot „Stromkreis mal anders“, bei dem ein Bananenklavier und eine kleine Lampe gebastelt wurden. Auch die Ausflüge ins Verkehrsmuseum, in die Bibliothek und den Botanischen Garten luden zum spielerischen Lernen und Wissensaustausch ein.

„Olympia ruft“ hieß es in der dritten Woche der Sommerferien. Sportlich konnten die Hortkinder im Verlauf der Woche u.a. im Skaterpark, beim Fußballturnier, auf der Kletterspinne im Großen Garten und beim Roller- und Fahrradparcours ihre Kräfte messen sowie sich bei Wasserspielen austoben.

Auf „Freizeittour(en) rund um unseren Hort“ begaben wir uns innerhalb der vierten Ferienwoche. Unter diesem Motto bestand die Möglichkeit eines Besuchs des Programmkinos Ost, der Teilnahme an einer aufregenden Geocaching-Tour sowie eines entspannten Picknicks inklusive gemeinsamer Freizeitspiele im Großen Garten.

Die Zukunft und noch vieles mehr durfte während unserer Forscherwoche ergründet werden. In der Zukunftswerkstatt hatten interessierte Kinder die Gelegenheit, sich die Zukunft vorzustellen. Wie könnte sie aussehen? Wie würden wir dann leben? Die Ergebnisse wurden durch die Kinder in mehreren Stop-Motion-Videoclips visualisiert, die sie weitgehend selbständig vorbereiteten und umsetzten. Spiel und Spaß kam auch diese Woche bei unserer Spaßolympiade auf dem Hof nicht zu kurz.

In der letzten Ferienwoche führte die Reise aus der Zukunft zurück ins Mittelalter. Ritter Jonas Daniel verweilte in unserem Hort und gewährte Einblicke in die mittelalterliche Handwerkskunst, welche die Kinder natürlich auch selber ausprobierten und dabei so manches Schmuckstück herstellten. Unter Tage ging es bei unserem spannenden Ausflug in das Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“ in Bad Gottleuba-Berggießhübel. Während einer Führung durch die Tiefen des Berges war spannendes über die Geschichte und Verwendung des Stollns zu erfahren. Wer sich nicht auf Zeitreise begeben wollte, konnte beim Motor Mickten e.V. sportlich aktiv werden.

Jeden Montagmorgen fand unsere Ferienkonferenz statt, bei der die Kinder ihre Ideen und Vorschläge einbrachten. Neben dem oben Genannten waren Ausflüge auf den Wochenmarkt am Hygienemuseum, die Herstellung von Schleim und duftenden Badezusätzen, Besuche des Skaterparks sowie Hortkino am Freitag bei den Kindern sehr beliebt.

Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag

.